Über mich

   

Zu meiner Person

Als ausgebildete Bankkauffrau und Diplomkauffrau habe ich über 30 Jahre in unterschiedlichen Firmen im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Dieser Beruf hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Allerdings habe ich mir in den letzten Jahren immer wieder die Frage gestellt, ob es nicht wichtigere Dinge im Leben gibt.

Dann habe ich einen Zeitungsartikel über die Arbeit einer Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell gelesen und wusste, das möchte ich zukünftig auch tun! Also habe ich mich zur zertifizierten Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell weitergebildet.

Vor vielen Jahren zogen meine Eltern neben mir ein. Dies war sicherlich ein neuer Lebensabschnitt für uns alle. Sie waren froh mich als Unterstützung in ihrer Nähe zu haben und so meisterten wir die kleinen und großen Herausforderungen des Älterwerdens gemeinsam. 

Das Gefühl der Freude und Sicherheit, das ich meinen Eltern geben konnte, möchte ich gerne auch anderen Senioren vermitteln. Mir ist es wichtig, dass ältere Menschen so lange wie möglich ein selbst bestimmtes, aktives Leben in ihrem eigenen Zuhause führen können. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Ich bin 1967 in Lünen in Westfalen geboren. Ich halte mich gerne in der Natur auf, liebe Tiere, lese viel und interessiere mich für Menschen und deren Geschichten. Meine Werte sind Respekt, Wertschätzung und Zuverlässigkeit.  

Meine Qualifikationen

  • Zertifizierte Gedächtnistrainerin seit August 2021
    und Mitglied im Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
  • Zusatzqualifikation als Gedächtnistrainerin "Menschen mit Demenz geistig aktivieren" im Oktober 2022
  • Grundkurs: Integrative Validation nach Nicole Richard 
    (u.a. wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz) im November 2019
  • Sitztanz für Senioren im August 2019
  • Sturzprophylaxe im Mai 2019

  • Rollator-Kurs: Wie gehe ich mit einem Rollator richtig um? im März 2019

  • Ausbildung zur "Seniorenassistentin Plöner Modell" im November 2018 

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

  • Erste Hilfe Kurse im Mai 2018, Juli 2020 und aufgefrischt im Juni 2022

  • Diplomkauffrau

  • Ausbildung zur Bankkauffrau

Als Mitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.
Share by: